Rorate-Gottesdienst in der Pfarrkirche Menzberg

Am Dienstag, 1. Dezember 2020, um 7.00 Uhr, wurde der Lichtergottesdienst mit den Menzberger Schulkindern in der Pfarrkirche Menzberg,  gefeiert. Anders als gewohnt, fand dieser Gottesdienst wegen der Corona-Vorschriften dieses Jahr ohne Eltern statt. Markus Kuhn, Pfarreileiter und Bernadette Galliker, Katechetin, begrüssten die zahlreichen Schulkinder und ihre Lehrpersonen zu dieser Feier zum Thema „Advent – Liecht – Stern“. Die vielen brennenden Kerzen verströmten eine schöne Adventsstimmung. Gespannt horchten alle der Geschichte von einem Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen ist. Zusätzlich wurden die schönen Bilder zum Text auf einer Leinwand gezeigt und eifrig mit verfolgt. Die Basisstufenkinder haben den Gottesdienst mitgestaltet und die Fürbitten vorgetragen. Zudem wurde die Feier durch eine Bläsergruppe der Schulklasse von Josef Vogel wunderbar musikalisch umrahmt.

Am Schluss haben alle Kinder beim Ausgang ein Schoggidrink und ein feines Zopfbrötchen von der Frauengemeinschaft Menzberg erhalten. Die Stärkung konnten die Schüler anschliessend im Klassenzimmer geniessen. Dies als Entschädigung für das Zmorge, welches üblicherweise in der Pfarreistube stattfindet, dieses Jahr jedoch abgesagt werden musste.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Beteiligten, dass dieser gelungene Anlass trotz „Corona“ stattfinden und somit Freude bringen konnte.

Bericht der Frauengemeinschaft Menzberg

Die Schulen Menznau und die Gesamtschulleitung bedanken sich bei der Frauengemeinschaft Menzberg für diesen wertschätzenden Bericht, die Bilder und das feine Zmorge für die Kinder.