Schnupperwoche 2.Sek

WICHTIGE ERFAHRUNGEN SAMMELN IN DER BERUFSWELT

Vom 19. bis 25. November hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, während der Schulzeit schnuppern zu gehen. In dieser Phase des Berufswahlprozesses geht es vor allem darum, dass die Jugendlichen immer klarer sehen, in welche Richtung es nach der Schulzeit gehen könnte. Wie immer kamen sie nach der Woche mit vielen Eindrücken zurück in die Schule. Hier einige «Highlights»…

Marti Patrick

Ich musste einen Test machen, den ich in kurzer Zeit gelöst hatte, und dann wurde mir gesagt, dass andere für den Test einen ganzen Tag gebraucht hatten.

Furrer Noe

Es war immer schön zu sehen, wenn ein Holzelement neu aufgestellt wurde. Die ganze Arbeit hat mir Spass gemacht.

Sigrist Lars

Ich konnte die Zellulose in den Hacker hineinfüllen und die Maschine selber bedienen. Durch einen Schlauch ist die zerhackte Zellulose zu Mathias gegangen und er konnte das Dach durch die Dampfbremse hindurch füllen. Man macht das, damit die Wärme im Wohnraum bleibt und nicht rausgeht.

Kurmann Joél

Ich war sehr zufrieden mit der Arbeit. Ich konnte für mich selbst sogar eine Reise nach Mailand mit dem Zug buchen. Ich habe viele Leute kennengelernt und konnte ihnen sogar ein Zugticket verkaufen.

Lustenberger Aliya

Mein Highlight war, dass ich am zweiten Tag mit dem Lastwagen fahren durfte. Ich bekam zunächst einige Erklärungen, wo ich was machen muss und dann konnte ich auch schon losfahren. Es hat mir sehr Spass gemacht!

Emmenegger Pascal

Ich durfte die Dachlatte mit der Handfräse zurechtschneiden und sie danach anschrauben. Ich durfte auch Fassadenplatten zurechtschneiden und sie erklärten mir, wie man sie montiert.

Zettel Jazleen

Die Schnupperwoche verbrachte ich im Beruf MPA. Ein besonderes Highlight war, als ich einem Patienten zuerst Blut abnehmen durfte und die Ergebnisse dann auch gleich im Labor auswerten durfte.