Roratefeiern Menznau

Vom 09.-11. Dezember 2020 fanden die Roratefeiern gestaffelt für die 1.-3. Klasse, 4.-6. Klasse und 7.-9. Klasse des Schulstandortes Menznau statt.  Die Kinder und Jugendlichen versammelten sich klassenweise um 07.00 Uhr bei ihrem zugeteilten Platz in der Kirche, Pfarreiheim oder Grafitti. In diesem Jahr stimmte das Kirchenteam auf die kommenden Weihnachtsfeierlichkeiten ein.

Ablauf Sekundarschule

Markus Kuhn tat dies mit dem Lied „Tug of War“ von Paul McCartney und mit vielen Lichtern in der Pfarrkirche. Denise Heiniger wiederum erzählte die eindrückliche Legende von Varenka, in welcher den Jugendlichen aufgezeigt wurde, dass man die Hoffnung nie aufgeben soll. Dan Moldovan lockerte den Anlass mit einem interessanten Quiz zum Advent auf, welches die Schülerinnen und Schüler ins Schwitzen brachte. Oder hätten Sie gewusst, wo der höchste Weihnachtsbaum steht?

Ablauf Primarschule

Sie zündeten ihre mitgebrachten Windlichter an und begaben sich mit ihnen zu den drei verschiedenen Ateliers. In der Kirche erwartete die Klasse Gerda Rösli und führte den liturgischen Teil durch. Die Kinder sangen danach das Lied "Im Advent, im Advent", welches sie im Vorfeld vorbereitet hatten. Denise Heiniger,  Claudia Reis erzählte im Grafiti die russische Legende von Varenka und Denise Heiniger führte mit den Kindern im Pfarreisaal ein Quiz durch.

Nach der Roratemesse begaben sich die Klassen zurück ins Schulhaus, wo sie im Klassenrahmen das Frühstück bestehend aus Brot, Mutschli, Schokoladenaufstrich, Butter, Konfitüre, Milch mit oder ohne Schokoladenpulver und Fruchtsaft einnahmen. Das Frühstück erhielten auch die Kindergartenkinder. Aufgrund der Schutzkonzepte wurde das Morgenessen für einmal von der Schule Menznau organisiert.