Waldmorgen Kindergarten 2

Am Donnerstag, 25. Februar 2021 war es wieder einmal soweit. Die Kinder vom Kindergarten 2 freuten sich riesig auf einen neuen Waldmorgen. Bei wunderschönem, warmen Frühlingswetter liefen alle Kinder aufgeregt zum nun schon sehr vertrauten Waldplatz. Erstaunt fanden die Kinder einen völlig veränderten Wald vor. Im Wald wurde in der Zwischenzeit geholzt und überall lagen Äste und Holz herum. Diese neue Umgebung gab den Kindern ganz neue Inputs für Spielmöglichkeiten. Bald wurden die herumliegenden Äste zu einem weichen Bett umfunktioniert oder die langen Holzstämme zum Balancieren gebraucht. Mitgenommene Eimer und Joghurtbecher fanden bald ihren Einsatz beim Suppe kochen oder sammeln der verschieden Waldfrüchte.  Für mich als Lehrperson ist der Wald eine unglaublich dankbare Spiel -und Lernumgebung. Alle Motorischen Lernkompetenzen können hier perfekt trainiert werden. Der Kreativität und Vielfalt des Lernens sind keine Grenzen gesetzt. Zudem gibt der Wald allen Kindern und der Lehrperson eine innere Ruhe zurück, die im Alltag oft verloren geht. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Waldmorgen!

Bericht von hcl