Kindergarten 1 im Wald

Wenn die Kinder Richtung „Gassmeshuuswald“ marschieren, gibt es immer etwas zu entdecken und zu bestaunen. Dieses Mal ist es die grosse Baustelle vor der zweiten Steigung zum Wald. Interessiert können die Kindergartenkinder mitverfolgen wie eine 200kg schwere Betonplatte mit dem Kran weitertransportiert wird. Etwas weiter beobachten sie die Schafe auf dem Feld.

Beim Gasmeshuswald angekommen, finden die Kinder einen grossen Haufen Holzwolle. Ob die wohl der Osterhase für die Nester hiergelassen hat? Die Kinder tragen die nötigen Holzscheite für das Feuer gleich selbst im Rucksack mit. Am Feuer können sich die Kinder aufwärmen. Danach „bräteln“ wir Würste und sitzen gemütlich zusammen.

Die Kindergartenkinder bauen Waldhütten, klettern auf Bäume und Holzbeigen. Eine Katze besucht uns und versteckt sich immer wieder unter den Tisch. Da sind noch nestähnliche Höhlen und Gebilde zum bestaunen. Zum Ausruhen finden wie einen Liegestuhl und welches Tier hat denn wohl diese Löcher im Baumstrunk gemacht?

Der Wald bietet uns immer wieder die Möglichkeit, grosse Naturerfahrungen, intensive Körperbewegungen und Kreativität im Freien und im Kindergartenalltag zu integrieren.

Die Stimmung und der Zusammenhalt waren sehr gut. Es hat Spass gemacht.

Bericht von kis