KiKo mit der 6. Klasse Menznau

Es ist erwiesen, dass Kinder, die kochen dürfen und können, sich vielseitiger und ausgewogener ernähren und offener sind, wenn es ums Probieren neuer Speisen geht.

Die 6. Klasse Menznau durfte bei diesem KiKo (Kinderkochen von Fit4Future) am 9. März 2021 tatkräftig mithelfen. Nach einer kurzen Theorie im Schulzimmer zur Nahrungsmittelpyramide und den saisonalen und regionalen Nahrungsmittel ging es für die Klasse in die Schulküche. In drei Gruppen bereiteten die Kinder das Znüni und das Mittagessen zu. Die Gruppen schnitten Gemüse in Stangen, mischten Dips, fertigten Fruchtspiessli an, kochten Reis und Currysauce, brieten Tofu an, würfelten Früchte und bereiteten ein feines Schichtdessert zu.

Die Maske hinderte die Kinder daran während der Zubereitung die Finger abzuschlecken oder zu stibitzen.

Die Freude am Kochen, Essen und Geniessen konnte so bei den Schülerinnen und Schülern geweckt werden.  Mit weniger Freude verbunden aber trotzdem wichtig war nach dem Mittagessen das Abwaschen, Abtrocken und Reinigen der Küche.