Naturbeziehung Wald Basisstufe Menzberg

Ende April verbrachten die Basisstufenkinder im Rahmen ihres Waldprojektes wieder einen Vormittag im Wald. Nach einem kurzen theoretischen Einstieg im Schulzimmer zu den Frühblühern und deren Bedeutung, suchten sie gemeinsam oder in kleinen Gruppen Frühblüher im und um den Wald und nahmen die eine oder andere Entdeckung wortwörtlich unter die Lupe. Neben ersten Frühlingsboten staunten die Kinder zum Beispiel über die kleinen Buchen, die erst seit kurzem aus dem Boden sprossen.

Das regelmässige Erleben und Entdecken der Pflanzen und Tierwelt, das gemeinsame Staunen über grössere und kleinere Schätze im Wald sowie das unbeschwerte Spielen in dieser tollen Umgebung, stärken die Beziehung zu diesem bedeutungsvollen Lebensraum und wecken Gefühle der Dankbarkeit, Wertschätzung und Verantwortung.