Gartenprojekt Geiss

Beim Thema Naturbeziehung hat sich das Schulhaus Geiss entschlossen, einen Schulgarten anzulegen.

Die SchülerInnen wurden von Anfang an mittels Klassen- und Schülerrat miteinbezogen. Bereits nach den Sommerferien wurde in mehreren Sitzungen diskutiert, welche Früchte, Gemüse und Kräuter gepflanzt werden sollen. Dabei wurden mehrere Aspekte miteinbezogen: Aussaat, Saison, Erntezeit, Verwertung der einzelnen Produkte etc.

Danach wurden die einzelnen Arbeitsschritte besprochen und unter den Klassen aufgeteilt.

Im Frühling 2021 war es dann so weit. Die 5./6. Klasse begann damit, die Rasendecke wegzunehmen und die Erde umzugraben. Auch die Hochbeete wurden zusammengebaut und Kompost auf den Garten verteilt. Die 3./4. Klasse legte die Gartenbeete an und fertigte mit Holzbrettern einen Weg zwischen den Beeten. Die Basisstufe machte den Feinschliff, indem sie die Beete nochmals durchrechten und jäteten. Danach durfte angepflanzt werden. Die SchülerInnen hatten sich für Karotten, Kartoffeln, Gurken, Salate, verschiedene Beeren, Früchte und Säulenbäume entschieden. Auch Blumen wurden natürlich ausgesät.

Bis zu den Sommerferien ist nun jede Klasse im Turnus für das Tränken und Jäten verantwortlich. Bereits durften auch die ersten Erdbeeren und Salate geerntet werden.  Es wird noch mehr zum Ernten bereit sein. Im Schülerrat muss besprochen werden, wie es mit dem Garten während der Sommerferien weitergehen soll.