Schulschlussfeier Schulpersonal

Nach 37 Schuljahren als Klassenlehrperson im Schulhaus Geiss (3./4. Klasse), Schulhaus Twerenegg (1.-3. Klasse und 4.-6. Klasse) und zuletzt Schulhaus Menzberg (3./4. Klasse und 3.-6. Klasse) geht Josef Vogel mit 65 Jahren auf den 31.07.2021 in den wohlverdienten Ruhestand.

Als Quereinsteiger mit Erfahrungen als Briefträger,  Heizungsinstallateur, Dachdecker, gelernter Bauer und Fabrikarbeiter in der Kronospan und Ausbildung am Konservatorium für Blasmusik war er weit mehr als nur eine Lehrperson für die Schule und Gemeinde. Er war vielseitig interessiert und unter den Lehrpersonen als wandelndes Lexikon bekannt.

Neben dem anspruchsvollen, aber lebensnah umgesetzten Unterricht in der Volksschule, war er begeisterter Musiker, spielte selber mehr als 10 Instrumente, lernte den Kindern am Samstag und Sonntag Blockflöte und Saxophon, war Musikschulleiter, Dirigent von Musikgesellschaften und unterstütze die zahlreichen Gemeindefeiern, Rituale und die Kirche auch mitten in der Ferienzeit. Die Aufzählung ist nicht abschliessend.

Josef Vogel war Lehrer durch und durch. Es geht ihm heute noch Nahe, dass er in seiner Zeit als Lehrer wohl nicht allen Kindern in allen Situationen gerecht werden konnte. So hoch stellte er den Anspruch an seine Arbeit und an sich selbst. Wir alle wissen aber, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Die Schulen Menznau bedanken sich bei Josef Vogel für seine wertvolle, kompetente Arbeitsweise und seinen unermüdlichen Einsatz in allen Schulangelegenheiten und in der Gemeinde. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm weitere tolle Erlebnisse und spannende Projekte.

Schulschlusskonferenz

Die Sekundarschulleitung begrüsste das Schulteam, die Bildungskommission und den Gemeinderat zur Schulschlusskonferenz. Speziell wurden die Lehrpersonen begrüsst, welche im kommenden Schuljahr unser Team ergänzen. Dies sind:

Lena Wicki, Klassenlehrperson 1./2. Klasse Menznau

Judith Lustenberger-Locher, Klassenlehrperson 3.-6. Klasse Menzberg

Thomas Bitterli, Fachlehrperson 3.-6. Klasse Geiss

Sandra Stadelmann, Stellvertretung Fachlehrperson 3./4. Klasse Geiss

Es freut die Schulleitung ungemein, dass wir alle Stellen besetzen konnten und wünschen den neuen Lehrpersonen an den Schulen Menznau lernwirksame, erfolgreiche Unterrichtslektionen mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Sandra Zangger, BIKO-Präsidentin, richtete das Wort an die Anwesenden. Mit der Unsicherheiten war dies gewiss nicht ein einfaches Schuljahr und vielen stand das Wasser in einigen Situationen zum Hals. Trotzdem konnte der Schulbetrieb dank dem Schulpersonal und den Schulleitungen im geordneten Rahmen abgehalten werden.  Den Rettungsring könne man nun an den Haken hängen und sich auf die Zeit der Erholung und Energietanken freuen.

Die Gesamtschulleitung ergänzte, dass nur in diesem Schuljahr das Schutzkonzept 10mal angepasst werden durfte. Sich immer wieder auf neue Herausforderungen einstellen. Eine Auslegeordnung musste aufgrund neuer Schulleitungsstrukturen und Mischklassen auf der Sekundarschule gemacht werden. Materiell war dieses Schuljahr alles ersetzbar, doch beim Personal war dies besonders schwierig - der Lehrpersonenmarkt scheint ausgetrocknet. Auch wenn der Wunsch die Fokussierung auf das Kerngeschäft den Unterricht im Klassenraum durch die Pandemie ermöglicht wurde, musste schnell festgestellt werden, dass dies das Schulleben doch sehr monoton bereichern würde. Gerade die fehlenden Anlässe, Projekte, Ausflüge wirkten sich negativ auf den Zusammenhalt der Gemeinschaft aus. Dies war eine ganze Zeit lang in den Schulhäuern und den Pausenplätzen spürbar.

Es folgte der Rückblick in Bildern und Worten der Zyklusleitungen und der Dank an die Teams, BIKO und den Gemeinderat. Nach einem Intermezzo mit Musik folgten die Ehrungen, das köstliche Essen mit Fussballstimmung sowie die Verabschiedungen.

Jubilare

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden alle 5 Jahre für ihre Treue im Dienste der Gemeinde Menznau gefeiert. Die Schulen Menznau gratulieren den Jubilaren für ihre geleistete Arbeit und wünschen auch weiterhin viel Freude im Beruf.

Erika Erismann, Fachlehrperson Geiss

Agnes Steinger, Schulsozialarbeit Menznau

Julia Wüest, Klassenlehrperson Menznau

Nadia Perçin, Fachlehrperson Menznau (nicht auf Bild)