Individuelle und persönliche Lernzeiten

Umstellung von Hausaufgaben auf Lernzeiten ab 01.08.2024

Mit «Schule für alle» gilt es die Volksschule in allen Bereichen weiterzuentwickeln. Dies heisst die aktuelle Praxis zu hinterfragen und neue Wege zu beschreiten. Die Lernzeiten ersetzen im Zyklus 1 und 2 der Schulen Menznau die klassischen Hausaufgaben. Mit den Lernzeiten wird für die Schülerinnen und Schüler ein Angebot geschaffen, das sie in der Gestaltung des eigenen Lernens unterstützt. Je aktiver und selbstgesteuerter Kompetenzen erworben werden, desto nachhaltiger wirken sie. Die Lernzeiten werden von Lehrpersonen betreut.

Individuelle Lernzeiten während des Unterrichts

Die individuelle Lernzeit während des Unterrichts verteilt die Lehrperson auf die Schulwoche (Zyklus 1 40-60 Minuten und Zyklus 2 45-60 Minuten). Während dieser Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler individuell an aktuellen Unterrichtsthemen.

Persönliche Lernzeiten ausserhalb des Unterrichts

Kinder im Zyklus 1 können aus einem Lernangebot der Klasse auswählen und freiwillig zu Hause Lernaufgaben erledigen.

Der Zyklus 2 setzt bewusst persönliche Lernzeiten ausserhalb des Unterrichtes an. Die persönlichen Lernzeiten (Total 60 Minuten) sind im Stundenplan ausgewiesen. Sie dienen dem selbstständigen Lernen, Üben und Vertiefen von aktuellen Lerninhalten. Die Lernenden können allein arbeiten oder Lernpartnerschaften eingehen, um von anderen und mit anderen zu lernen.

Kinder wählen den Lernort, der ihnen am besten entspricht. Sie entscheiden, ob sie jeweils während der persönlichen Lernzeit begleitet durch eine Lehrperson in der Schule oder selbständig daheim noch etwas üben und vertiefen. Beobachtungsaufgaben, Material sammeln oder kreative Tätigkeiten sind mögliche Aufträge für zu Hause, die weiterhin von der Lehrperson fix erteilt werden können.

Die persönliche Lernzeit in der Schule ist keine Nachhilfe- oder ausserschulische Betreuungszeit. Nutzt ein Kind die persönliche Lernzeit nicht entsprechend, kann es weggeschickt werden.

Kinder, welche die persönliche Lernzeit zu Hause nicht einhalten, können von der Lehrperson zur persönlichen Lernzeit in der Schule verpflichtet werden.

Lerndokumentation

Die gewählten Inhalte der individuellen und persönlichen Lernzeiten werden mittels Lernjournal oder Logbuch von den Kindern festgehalten. Es findet hier auch eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen statt.

Lernzeiten und Musikschule/Tagesstrukturen

Der Musikschulunterricht kann auch während der «Persönlichen Lernzeit» angesetzt werden. Wird ein Kind in den Tagesstrukturen betreut, kann es die persönliche Lernzeit in der Schule besuchen.

Einsicht für Eltern in schulische Themen

Der Austausch über schulische Arbeitsthemen und Ziele wird über ein Instrument (Logbuch / Lernjournal, Beurteilungen, Elterninformationen, Schulthek-Tage) ermöglicht. Das jeweilige Instrument und der Umgang damit werden zu Beginn des Schuljahres durch die Klassenlehrperson kommuniziert.

Freizeit und Erholung

Als Eltern sorgen Sie für eine sinnvolle Freizeitgestaltung wie zum Beispiel Spielen drinnen und draussen, Vereinsaktivitäten, kreative und musische Tätigkeiten, (Vor-)Lesen, … Wichtig ist, dass die Kinder den Unterricht am Folgetag ausgeruht besuchen, damit sie neue Lerninhalte aufmerksam und aktiv aufnehmen können.