Letzter Schultag von Josef Vogel

Einen besonderen letzten Schultag durfte die Klassenlehrperson Josef Vogel nach 37 Jahren Unterrichtstätigkeit erleben. Mit der Schulschlussfeier in der Kirche begann der letzte Schultag wie jedes Jahr im Menzberg. Als dann aber die Gesamtschulleitung in der Kirche das Wort erhielt, nahm der Tag für Josef Vogel eine ganz andere Wendung. Seinen letzten Gang zum Schulhaus war etwas Besonderes. Vor der Kirche stand sein Lieblingstraktor für eine Ausfahrt bereit - ein alter grüner Deutz von Werner Fellmann. Nach einer kurzen Einführung ertönte der schnurrende Motor. Zuerst musste der Traktor in Fahrtposition manövriert werden. Werner Fellmann setzte Josef Vogel noch den passenden Hut auf. Bei der Abfahrt Richtung Dorf winkten ihm alle Kinder, Eltern, Lehrpersonen und seine Familie zu. Einige Kinder sprangen ihm bis zum Kurhaus hinterher.

Gemütlich ratterte Josef Vogel davon.  Auf der Strasse zum Oberlehn durfte er aufmunternde Wünsche seiner Tochter lesen. Den, durch einen Windstoss, verlorenen Hut sammelte das nachfahrende Auto ein. Beim Aussichtpunkt wartete schon die Bildungskommission mit einem kleinen Apéro und einem Geschenk. Natürlich gab es alkoholfreien Sekt, schliesslich trinkt man ja auch nicht beim Fahren. Josef Vogel erklärte die Berge, Höfe und Dörfer, welche zu sehen waren.

Mit dem Deutz-Traktor trat er nun seinen letzten Schulweg zum Schulhaus an. Unter tosenden Applaus, jubelnder Menge und wohlklingenden Tönen der Musikgesellschaft Menzberg fuhr er auf dem Schulhausplatz ein. Er durfte dem Ständchen der Musikgesellschaft lauschen und geniessen. Alle Anwesenden trafen sich um den Traktor herum zum obligaten Foto. Zwar war dieses nicht coronakonform, doch das war ja am letzten Schultag auch egal.

Als Josef Vogel das Schulhaus betrat, spielte Judith Geisshüsler auf dem Akkordeon und Petra Wicki auf der Gitarre. Die Kinder tanzten mit der Lehrperson Sarah Rüssli dazu. Josef Vogel nahm auf seinem extra bereitgestellten Stuhl Platz und bewunderte das fröhliche Treiben. Mit einer Melodie von ABBA und einem selbstverfassten Text trugen die Kinder und Lehrpersonen ein herzallerliebstes Lied mit folgendem Refrain vor:

Säg esch es nur en Traum,

wottsch du würkli goh,

du besch i üsem Härz,

mir fühle grosse Schmärz.

Vreni Achermann überreichte im Namen des Schulteams ein Geschenkkorb und der Einladung zu allen kommenden Teamausflügen. Die Kinder beglückten Herrn Vogel mit guten Wünschen und Steinmarienkäfer, welche sie bei Leonie Hersche gestalteten. Im Namen der Eltern überreichte Monika Haldi ein passendes Geschenk zu seinem Rundfluggutschein, welcher er an der Abschlussfeier der Lehrpersonen erhalten hatte. Die restliche Zeit bis zum Mittag verbrachte Herr Vogel mit den Kindern. Den letzten Schultag rundete das gemeinsame Mittagessen mit dem Schulteam ab.

Während dieses Abschlusses stand ihm seine Frau Anita Vogel zur Seite. Gemeinsam werden sie nun einen neuen Lebensabschnitt als Pensionierte beginnen und die kommende Zeit miteinander geniessen. Das habt ihr euch verdient!