Neue Lehrpersonen SJ 21/22

Lena Wicki, Klassenlehrperson 1./2. Klasse Menznau

 

Ich wohne in Malters, wo ich auch aufgewachsen bin. Nach der Primarschulzeit habe ich die Matura an der Kantonsschule Reussbühl absolviert. Im Anschluss arbeitete ich in einem Zwischenjahr als Serviceangestellte im Bergrestaurant Bollenwees im Appenzellerland und habe als Skilehrerin im Skigebiet Flumserberg gearbeitet. Zudem habe ich einen dreimonatigen Sprachaufenthalt in Vancouver, Canada absolviert. Im Herbst 2018 habe ich das Studium als Primarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule Luzern gestartet. Das Studium habe ich im Juni 2021 erfolgreich beendet und freue mich nun gemeinsam mit der 1./2. Klasse in das neue Schuljahr zu starten. Gerne werde ich die Kinder auf ihrem Weg begleiten und erste Erfahrungen als Klassenlehrperson sammeln. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Volleyball und bin oft in den Bergen am Wandern oder Skifahren anzutreffen.

 

Judith Lustenberger-Locher, Klassenlehrperson 3.-6. Klasse Menzberg

Privat bin ich mit dem Fahrrad oder mit Zug und Bus unterwegs. Nun beginne ich etwas Neues und fahre mit dem Auto zur neuen Arbeitsstelle, auf den Menzberg.

So bin ich gespannt auf die Sonnenaufgänge auf dem Menzberg. Ich bin ein Morgenmensch.

Ich liebe die Berge, denn ich stamme aus dem Wallis. Erschmatt bei Leuk ist meine Heimat. Die Berge im Wandel der Jahreszeiten bedeuten mir alles: Ich bekomme nie genug von der frischen Luft, dem weiten Himmel, den alten Lärchen und Föhren in der steppenartigen Landschaft.

Zu Hause in Werthenstein wohne ich in einer lebendigen Wohngemeinschaft: Unsere zwei erwachsenen Söhne und die Tochter teilen mit uns Eltern den Alltag. Die Pflege des Obstgartens, der Tiere und der Waldparzelle schafft für uns einen Ausgleich zum Berufsalltag. Alle haben ihren Verantwortungsbereich und packen ihre Aufgabe mal leidenschaftlich oder mehr leidlich an. Das ist ein volles Leben!

Viele Jahre habe ich freiwillige Basisarbeit geleistet und mich in der Region für Familienthemen engagiert. An dieser Arbeit schätzte ich die Gestaltungsfreiheit ohne Stellenbeschrieb und Chef. Remo di Monaco schrieb in der Stellenausschreibung zur 3.- 6.Klasse Menzberg folgendes: Wir bieten humorvolle Schulleitung. So hat er mich für die neue Stelle gewonnen. In kleinen Schritten lerne ich die Schule Menznau kennen und das Team auf dem Menzberg. Danke für das Vertrauen.

 

Das Unterrichten in altersdurchmischten Klassen macht mir Freude. Die Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Bedürfnisse und zeigen dies. Das macht uns sensibel für die Zusammenarbeit. Ich freue mich auf die Zeit auf dem Menzberg!

 

Thomas Bitterli, Fachlehrperson 3.-6. Klasse Geiss

Geboren in Luzern, aufgewachsen in Sempach, studiert in Hitzkirch, wohnhaft in Neudorf, Luzern und nun in Oberkirch, durfte ich in meinem Leben schon viele Orte im Kanton als mein Zuhause bezeichnen. Auch mit der Gemeinde Menznau hatte ich schon private Kontakte und bin mir sicher, dass auch Geiss bald schon ein Ort ist, an dem ich mich daheim fühle.

Ich durfte in diesem Jahr meinen vierzigsten Geburtstag feiern und nach dreizehn Jahren Lehrtätigkeit an der Schule Neudorf, wurde es für mich Zeit, mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Diese habe ich nun als Fach- und IF-Lehrer an der 3. – 6. Klasse in Geiss gefunden.

Mit neuen Herausforderungen bin ich in meiner Familie nicht alleine. Meine Frau hat letztes Jahr beruflich neue Wege eingeschlagen und auch unser Jüngster, Lucien, ist ins erste Kindergartenjahr eingetreten. Unsere Älteste, Sophie, startet im neuen Schuljahr in der 1. Klasse. Ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder während der Schulzeit eine gute Begleitung durch die Eltern brauchen, nicht unbedingt durch das Helfen bei Hausaufgaben, sondern am Interesse zeigen, an dem was sie machen, und sie bestärken auf dem Weg zu mehr Selbständigkeit. Diesen Herausforderungen stelle ich mich neben meiner neuen Tätigkeit in meinem Traumberuf.

Wenn ich nicht gerade mit meiner Familie unterwegs bin, gehe ich gerne biken oder Fussball spielen. Sport ist und bleibt ein wichtiger Teil meines Lebens.

 

Nun freue ich mich darauf nach den Sommerferien in Geiss zu starten. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie ab August immer wieder denselben E-Biker auf den Nebenstrassen antreffen. Das werde vermutlich ich auf dem Weg zum Schulhaus oder nach Hause sein.

 

Beate Dämmer, Fachlehrperson Sekundarschule Menznau

Liebe Gemeinde Menznau,

gerne möchte ich mich als neue Lehrperson an der Sekundarschule in Menznau vorstellen. Mein Name ist Beate Dämmer, ich bin 47 Jahre alt und habe einen 9-jährigen Sohn und eine 22-jährige Tochter. Aufgewachsen bin ich in Essen und habe viele Jahre in Düsseldorf gelebt. Nach der Matura habe ich Bekleidungstechnik mit dem Schwerpunkt Design studiert. Im Anschluss an mein Studium merkte ich, dass mir die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen grosse Freude macht und entschied mich für die Lehrerausbildung. Seit 15 Jahren arbeite ich als Lehrerin und unterrichte die Fächer Mathematik, TTG und bildnerisches Gestalten.

In meiner Freizeit bin ich mit dem Stand-Up-Paddle-Board auf dem Wasser, gehe wandern und fahre gern Ski.
In meiner Kindheit verbrachten wir die Schulferien regelmässig in der Zentralschweiz. In Nidwalden habe ich mit 4 Jahren Skifahren gelernt und spielte mit meinen drei Schwestern im Steinibach (Hergiswil). Unvergessen sind Ausflüge zum Jungfraujoch und auf den Pilatus mit der Zahnradbahn.

 

Ich freue mich sehr auf die Zeit an der Sekundarschule in Menznau, die mich sehr herzlich und hilfsbereit in Empfang genommen hat.

 

Sandra Stadelmann, Stellvertretung Fachlehrperson 3./4. Klasse Geiss

 

Ich heisse Sandra Stadelmann und wohne in Escholzmatt. In meiner Freizeit bin ich am liebsten in den Bergen unterwegs und ich backe leidenschaftlich gerne. Ich habe nach der obligatorischen Schulzeit eine Berufslehre als Detailhandelsfachfrau absolviert. Schon bald wusste ich, dass ich Lehrerin werden möchte. Nach dem Vorkurs startete ich die Ausbildung zur Primarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule in Luzern, welche ich diesen Sommer abschliessen werde. Ich freue mich, als stellvertretende Fachlehrperson an der 3./4. Klasse in Geiss zu unterrichten und auf viele neue Begegnungen und strahlende Kinderaugen.