Auftakttag Schuljahr 21/22

Mit der Eröffnungskonferenz starteten die Schulen Menznau am letzten Sommerferientag ins neue Schuljahr.  Dabei sprachen die BIKO-Präsidentin Sandra Zangger und die beiden Schulleiter Patrick Wigger und Remo Di Monaco zu den Anwesenden. Aufgezeigt wurden die Entwicklungsschritte "Schule für alle" bis ins Jahr 2035 und der Stand des Leistungsauftrages der Schulen Menznau. Dazwischen gab es eine Gruppenarbeit, indem verschiedene Rätsel gelöst werden mussten, um den Täter passend zum Schuljahresmotto "Tatort Schule" zu fassen. Eine Gruppe hatte das Rätsel in 15 Minuten richtig gelöst. Die neuen Lehrpersonen durften sich mit dem Schuljahresmotto selber vorstellen. Alle neuen Lehrpersonen zeigten eine sehr hohe kreative Ader.

Nach der Eröffnungskonferenz ging es getrennt in der Zyklusgruppe KG-BS-Prim und Zyklusgruppe Sek weiter, um die organisatorischen Belange zu klären. bei den pädagogischen Inhalten ging es im Zyklus 1/2 die steigende Heterogenität und der Umgang damit, der Zyklus 3 befasste sich mit SOL - Selbstorganisiertes Lernen.

Beim gemeinsamen Mittagessen mit Älplermagronen wurde der private Austausch gepflegt. Die Lehrpersonen von Kindergarten bis zur 6. Klasse gönnten sich nach der wegweisenden Schulhaussitzung zum Abschluss den Krimi-Trail in Willisau. Der Täter konnte von allen Gruppen geschnappt werden. Zwischen der ersten und letzten Spürnasen lagen allerdings knapp 40 Minuten.