Schuleröffnungsfeier KG-6. Klasse Menznau

Am Montag, 23. August 2021 fand die Eröffnungsfeier der Primarschule Menznau unter dem Jahresmotte der Schule «Tatort Schule» statt.

Passend zum Thema wurden die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse mit ihren Lehrpersonen sowie zahlreichen Eltern in der Kirche mit der bekannten Titelmelodie aus dem Tatort begrüsst. Die Detektive Colombo (Katechetin Denise Heiniger) und Adrian Monk (Katechetin Claudia Reis-Reis) mussten zu Beginn der Feier den Anwesenden leider mitteilen, dass der Schulleiter Remo di Monaco entführt worden sei und irgendwo in der Kirche versteckt wird. «Ich habe den Schulleiter! Folgt den Hinweisen, wenn ihr ihn wiederhaben wollt!» Diese Aufforderung haben die Detektive erhalten und mit der Hilfe der Kinder, konnte des notwendige Lösungswort ermittelt werden. Einige mutige Schüler stiegen auf den Turmbalkon und fanden ein Teil eines Skeletts sowie den Schulleiter. Froh über seine Befreiung feierten die Schülerinnen und Schüler und formten das Motto von «Tatort» zu «Ort der guten Tat» um. Die Katechetin meinte, «Danke und Bitte sagen jeden Tag, sind schon ein guter Anfang zu einer guten Tat.»

Tatkräftig begrüsste nun der befreite Schulleiter die 1. Klässler persönlich und jedem wurde seine Leuchtweste übergeben. Und ja, man nimmt an, dass der Entführer der Sakristan war!

Bericht Claudia Reis - Fotos Marcel Ineichen und Stefan Zumofen