Autorenlesung mit Jens Schumacher

In Menznau war der Autor Jens Schumacher zu Gast. Er erfindet Spiele und erfindet Bücher, darunter Fantasyromane, Krimis, interaktive Spielbücher sowie Sachbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Jens Schumacher erfindet und schreibt Geschichten seit klein auf. Zuerst müssen die Ideen und Begabungen vorhanden sein, um Autor zu werden. Umgekehrt ist es sehr schwierig. Herr Schumacher erzählte, dass er nichts anderer gelernt hat, als Geschichten zu schreiben. Somit sei dies sein Beruf mit dem er den Lebensunterhalt beschreitet. Je nach Inhalt und Länge der Texte braucht er dafür 5-7 Monate. Er hat weit über 100 Bücher und Spiele, darunter auch die Black Stories, rausgebracht. Seine Bücher sind in unzähligen Sprachen übersetzt. Wenn ihm die Ideen ausgehen, schaut er in seinen unzähligen Notizbüchern nach, die ihm beim Schreiben weiterhelfen. Für die 3./4 Klasse und die 5./6. Klasse brachte er zwei unterschiedliche Programme mit. Mit "Verrückte Lücken" begeisterte er die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse. Die Kinder nannten Nomen,  Adjektive und Verben, welche der Autor in seine verrückten Lücken packte. Es entwickelten sich sehr lustige Geschichten.  Mit "Die Welt der tausend Abenteuer" liess er die Lernenden der 5./6. Klasse mitwirken. In der Geschichte steigen die Leserinnen und Leser in die Hauptrolle und müssen dabei Gegenstände sammeln, Fähigkeiten aneignen und die richtige Entscheidungen treffen. Bei einer falschen Entscheidung kann es sein, dass die Hauptfigur stirbt und nochmal begonnen werden muss. An der Lesung überlebte die Hauptfigur die Begegnung mit einer Würgeschlange nicht. Game Over!

Dem Autor ist es wichtig, den Leser in die Geschichten mit einzubeziehen und sie somit an das Buch oder die Geschichte zu fesseln. Dies gelingt ihm mit den Spielbüchern sehr gut. Die Lernenden waren aktiv, konzentriert und motiviert mit dabei.

Im Anschluss durften die Kinder ihre Fragen an den Autor stellen:

Wie viel Bücher haben Sie geschrieben? Wie lange haben Sie, um ein Buch zu schreiben? Welches ist Ihr Lieblingsbuch? Was verdienen Sie? Wie kommen Sie zu den Ideen? Der Autor antwortete auf jede Frage.

Mit einer Autogrammkarte gingen die Schülerinnen und Schüler glücklich aus der Lesung.