Pfahlbausidlung Wauwil 3. Klasse

Die 3. Klasse Menznau reiste zurück in die Steinzeit.

In Wauwil angekommen wurden wir von einem Guide, Archäologiestudentin, empfangen.

Zusammen reisten wir zurück in die Altsteinzeit. Wir lernten wie sich die Landschaft und das Leben im Laufe der Steinzeit verändert hat.

Während eine Gruppe einen Einblick in die Archäologie bekam, durfte sich die anderen mit dem Leben in der Mittelsteinzeit auseinandersetzen. Dabei konnten wir eine Rundhütte besichtigen und verschiedene Materialien anfassen und ausprobieren.

Nach einer kurzen Pause befasste sich eine Gruppe mit der Jagd. Bewaffnet mit einer Speerschleuder, Pfeil und Bogen versuchten die Kinder nacheinander einen steinzeitlichen Riesenhirschen zu erlegen. Die andere Gruppe erkundete in der Zwischenzeit die Häuser der Jungsteinzeit. Dabei lernten wir die Baustoffe der Häuser, sowie verschiedene Werkstoffe und Werkzeuge dieser Zeit kennen.

Unsere Mittagspause machten wir auf dem nahegelegenen Fussballplatz. Dort bereiteten wir einen leckeren Tee zu. Mit abwechslungsreichem Wetter machten wir uns schlussendlich auf den Heimweg.

Bericht msa