Pfahlbausiedlung Wauwil 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse besuchten bei schönem Wetter die Pfahlbausiedlung Wauwil.

Vor etwa 7000 Jahren begann in Europa die Jungsteinzeit. Äcker werden bestellt, Dörfer gebaut und Wildtiere werden Nutzen des Menschen domestiziert. Am Wauwilersee entstand um das Jahr 4300 v. Chr. eines der ältesten Dörfer der Schweiz. In der rekonstruierten Pfahlbausiedlung tauchten die Schülerinnen und Schüler an gleicher Stelle mit allen Sinnen in die Jungsteinzeit ein. Sie lernten die Lebensumstände der ersten Bäuerinnen und Bauern kennen und konnten deren Hinterlassenschaften entdecken und sogar Originale Fundstücke anfassen. Das Pfeilbogenschiessen hat den Kindern sichtlichen Spass gemacht. Danach lief die Klasse zum nahen Sportplatz und bereiteten einen feinen Punch am Feuer zu. Eine Wanderung nach Ettiswil rundete den interessanten Tag ab.