Autorenlesung mit Federica de Cesco

Am Donnerstag, 2. Dezember 2021, besuchte Federica de Cesco die Sekundarschule Menznau. Federica de Cesco ist besonders der etwas älteren Generation bekannt. Sie schrieb bereits als Fünfzehnjährige das Jugendbuch «Der rote Seidenschal».

Die 83-jährige Autorin begann nicht mit einer Lesung, sondern beantwortete als erstes die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Sie hatte viel aus ihrem spannenden und abwechslungsreichen Leben und ihren vielen Reisen zu erzählen.

Für die Schülerinnen und Schüler war es auch interessant zu erfahren, wie das Leben einer Schriftstellerin aussieht. Erstaunlich war für die Jugendlichen, dass sie immer noch schreibt, obwohl sie bereits 101 Bücher verfasst hat.

Schliesslich las sie ihre Kurzgeschichte «Spaghetti für zwei» vor, in welcher das Thema Rassismus angesprochen wird.

Der Besuch von Federica de Cesco war für uns ein besonderes Erlebnis.