Vorweihnachtszeit in der 1./2. Klasse

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien genossen wir die adventliche Stimmung und die schönen Traditionen der Vorweihnachtszeit. Dazu gehören das Guetzli-Backen und einen Ausflug in den Winterwald. Zudem auch der alljährliche Besuch der Rorate-Feier, zu welcher wir unsere Bienenlaternen mitnehmen durften. In der Kirche leuchteten sie wunderschön!

Auf dem Winterspaziergang lauschten wir der Weihnachtgeschichte von Hummel Bommel, die nach verbrannten Guetzli und einem schiefen Tannenbaum doch noch ein glückliches Ende nahm.

Der Höhepunkt der Woche war der heutige Ausflug ins Planetarium.

Der Zug führte uns heute um 09.35 Uhr nach Luzern. Im Planetarium hörten wir die Weihnachtsgeschichte, die mit wunderschönen Bildern und sehr eindrücklichen Sternbildern unterlegt war.

Im Anschluss an die Geschichte sahen wir den Sternenhimmel, wie er heute Abend auf uns hinunter leuchtet. Auch die auffälligen Wintersternbilder haben wir dabei entdeckt. Zum Abschluss starteten wir mit der Rakete und landeten mitten in einem Mondkrater. Diese eindrückliche Reise krönte unseren Tag in Luzern. Zum Glück sind wir wieder munter am Ufer des Vierwaldstättersees gelandet.

Nach dem schönen Spaziergang entlang des Sees und der kurzen Rast auf dem Spielplatz beim Lido kehrten wir müde, aber glücklich nach Menznau zurück und verabschiedeten uns in die Weihnachtsferien.

Bericht von fpa