Robotik in der Schule

Die Digitalisierung hat längst Einzug in den Schulalltag genommen. Das Schulteam setzte sich an den letzten Sitzungen mit dem Thema "Robotik" auseinander. Es gilt Prozesse mit geeigneten Mitteln darzustellen und zu verstehen. Auf jeder Stufe werden im Abstand von zwei Jahren die Robotik und das Programmieren exemplarisch am Modell geübt.

So dürfen sich die Kindergartenkinder auf die Raupe Flitzi freuen, die 1./2. Klasse auf den Beebot, die 3./4. Klasse auf den Ozobot und die 5./6. Klasse auf den Thymioroboter. Somit wird der Bogen zur Sekundarschule mit dem Roboter von Lego Mindstorm geschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse Menzberg durften in der ersten Januarwoche das Projekt der Robotik erleben. Konzentriert setzten sich die Lernenden mit dem Tablet und ihrem Roboter auseinander. Kontinuierlich erhöhten sie mit verschiedenen Aufgabenstellungen ihre Kompetenzstufe.