Start der repetitiven Testungen

Die repetitiven Testungen an den Schulen Menznau wurde am 10. Januar 2022 auf die angemeldeten Kinder von Kindergarten, Basisstufe bis zur 6. Klasse ausgeweitet. Dabei führten die Klassenlehrpersonen die Kinder in den PCR-Speicheltests (kein Abstrich des Nasen-Rachens) ein. Die teilnehmenden Kinder folgten den Anweisungen sehr gut und gaben die Speichelprobe ab. Die nächsten Testungen finden jeweils zu Hause am Montagmorgen direkt nach dem Aufstehen statt. Die Kinder bringen die Speichelproben verschlossen und angeschriebenen Plastiksack mit zur Schule.

205 Speichelproben wurden am Montag abgegeben und in Pools von 4-10 Kindern / Jugendlichen zusammengefasst.  Die Zahl der Angemeldeten liegt höher, aber Kinder im Impfprogramm und genesene Kinder müssen noch ein bisschen warten. Die Auswertung der Pools erfolgte im Labor innerhalb von 24-48 Stunden. Von den insgesamt 32 Pools über die ganze Schulgemeinde wurde einer positiv getestet. Die betroffenen Lernenden durften am Mittwochmorgen einen Einzel-PCR-Speicheltest machen. Diese wurden danach einzeln im Labor ausgewertet und die Erziehungsberechtigten informiert.

Ein grosses Dankeschön geht an die Eltern und Kinder, dass sie die Schutzmassnahmen dermassen gut einhalten und damit mithelfen die Verbreitung des Virus einzudämmen. Im Vergleich zu anderen Schulen ist das Ergebnis der ersten Auswertung mehr als erfreulich.

An den Schulen Menznau ist es so, dass bei einem positiven Pool in einer Klasse ohne Maske, die Kinder übergangsmässig bis zum definitiven Testresultat in Innenräumen eine Maske tragen, um den Schulbesuch möglichst lückenlos zu gewährleisten. Die Kinder sollen sich vor einer möglichen Ansteckung schützen. Bei den Klassen mit Maske besuchen die Kinder wie gewohnt den Unterricht.