Die Masken und Schutzkonzepte fallen!

Mit der heutigen Medienmitteilung des Bundesrates sind die Covid-Massnahmen weitgehend aufgehoben. Für die Schulen im Kanton Luzern bedeutet dies die Aufhebung der Maskenpflicht auf sämtlichen Schulstufen. Das Schutzkonzept verliert seine Gültigkeit. Dies gilt ab morgen Donnerstag, 17.02.2022 sowohl für die Schüler/innen als auch für das Schulpersonal. Selbstverständlich dürfen Masken freiwillig weiterhin getragen werden. Die präventiven Reihentests an den Schulen werden nach den Fasnachtsferien nicht mehr angeboten. Bitte entsorgen Sie nicht gebrauchte Spucktests.

Die Maskenpflicht bezieht sich nur noch auf den öffentlichen Verkehr. Die Sekundarschule wird am Freitag, 18.02.2022 den Wintersporttag durchführen und mit dem Car reisen. Im Car werden die Reisenden prophylaktisch noch die Schutzmaske tragen, da dies mit dem ÖV zu vergleichen ist.

Die Schulen Menznau werden ihre Lehren aus den letzten zwei Jahren ziehen und festlegen, welche niederschwelligen Schutzmassnahmen auch in Zukunft für die Gesundheit aller im Schulbetrieb weitergeführt werden sollen.

Die Schulen Menznau bedanken sich bei den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und dem Schulpersonal für die grosse Unterstützung beim Mittragen der ausserordentlichen Schutzmassnahmen, die Geduld, die Flexibilität und das Aushalten der Situation. Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund.