Ausflug ins Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil

Im Rahmen des NMG Themas «Biodiversität» besuchte die 3./4. Klasse von Geiss am 14. April das Naturlehrgebiet Buchwald. Den Weg dahin legten die sportlichen Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zurück.

Auf der Führung mit D. Henseler erfuhren die SchülerInnen allerhand Wissenswertes über das Gebiet selbst und vor allem über die Bewohner dieses Naturschutzgebietes. Mit Hilfe eines Feldstechers entdeckten die Kinder viele Arten wie z.B.  Zauneidechsen, Sandbienen, Wasserfrösche, Blindschleichen, Ringelnattern und sie konnten sogar Buntspechte sehen und hören. Die SchülerInnen lernten, was unter «Biodiversität» gemeint ist und haben Zusammenhänge kennengelernt. Die Frage «Wie stark wollen wir in die Natur eingreifen?», welche D. Henseler den Kindern am Anfang gestellt hatte, konnte nicht abschliessend geklärt werden, aber es gab sicher den einen oder anderen Denkanstoss für die Kinder.

Nach einer feinen Grillwurst oder einem Picknick wurde der Arbeitseinsatz angetreten. Da hiess es die eingeschleppten unerwünschte Pflanzen, wie z.B.  die Nachtkerzen zu jäten, damit sich diese nicht weiter vermehren und unsere einheimischen Pflanzen verdrängen können.

Nach diesem Einsatz verabschiedeten sich die SchülerInnen von ihrem Guide und vom interessanten Lehrgebiet. Dann hiess es nochmals alle Kräfte sammeln, um den ansteigenden Nachhauseweg unter die Räder zu nehmen.

Vielen Dank den Begleiterinnen! Ohne sie hätte dieser Ausflug nicht mit dem Fahrrad stattfinden können.

Bericht Rita Kurmann