Ostermorgen 1./2. Klassen

Österlich haben wir uns heute Morgen eingestimmt mit der Geschichte von Hummel Bommel. Die Kinder lauschten gespannt, wie auf der grossen Blumenwiese Ostern gefeiert wird. In der Geschichte haben sie auch einige Frühblüher wiedererkannt!

Etwas konkurrierend war der anschliessende Wettbewerb: „Wer malt das schönste Osterei?“ Eine Jury, welche für die Beurteilung weither reiste, stellte den Kindern einige Kriterien auf, die erfüllt werden mussten.

Ein mysteriöser Brief lag im Schulzimmer, auf Heu und gesammelten Frühblüher. Die Lehrerinnen getrauten sich nicht ihn zu öffnen.

Zum Glück haben wir in der 1./2. Klasse so viele mutige Kinder!

Der Brief war nämlich vom Osterhasen und er schrieb den Kindern, dass er ihre tollen Hühnernestli entführt hat. Er habe gesehen, dass sie gute Detektive seien und er selbst mache gerne Rätsel für andere.

So lösten die Kinder in Gruppen 8 Rätsel. Mit jedem erlangten Code erhielten sie einen Buchstaben: IAGSNASL

Schnell die Buchstaben ordnen...und nichts wie hin!

Im SINGSAAL angekommen, entdeckten wir die entführten und mit Schokolade gefüllten Nestli wieder!

Als Dank an den Osterhasen haben wir unser Osterhasenlied zum Besten gegeben und der Morgen endete mit der Rangverkündigung des Osterei-Malwettbewerbs.

Bericht Patricia Felber