Bienenerlebnis Burgrain Alberswil 1./2. Klasse B/C

Heute reisten wir mit dem Zug nach Willisau. Eine Wanderung auf dem Planetenweg führte uns zum Burgrain in Alberswil. Im Agrarmuseum besuchten wir das Bienenerlebnis und die Hauptausstellung „Wer ist Landwirtschaft?“.

Im Bienenerlebnis konnten die Kinder Bienen mit Zuckerwasser füttern, viele Rätsel lösen und künstlerisch tätig sein. Das grösste Highlight war die Honigbar, bei welcher die Kinder sechs verschiedene Honigsorten probieren konnten.

Mit dem Tablet und dem Kopfhörer ausgerüstet, startete der Rundgang im Museum mit einem kurzen Kinobesuch. Anschliessend konnten die Kinder selbständig und nach ihren Interessen, mehr über die Landwirtschaft erfahren und erleben. Auch das Klassen-Selfie am Schluss durfte natürlich nicht fehlen.

Auf dem grossen Spielplatz vergnügten wir uns beim Spielen, Wasserstauen und auf dem Barfussweg. Nach dem kurzen Abstecher zum Bio-Bauernhof Burgrain brachte uns das Postauto und der Zug wieder nach Menznau.