Verabschiedung von Beat Bucher

An der Schulschlussfeier der Schulen Menznau sollte Beat Bucher aufgrund seiner Pensionierung verabschiedet werden. Damit rechnete er bestimmt. Womit er jedoch sicher nicht gerechnet hatte: Am Freitagnachmittag hingen einige alte Fotos an der Wandtafel und… Da sassen doch tatsächlich einige der ehemaligen Schülerinnen und Schüler seiner ersten Klasse in seiner Mathematikstunde! Nun war selbst der so schlagfertige Beat Bucher für einen kurzen Moment sprachlos. Eine gelungene Überraschung also! Allen Mitbeteiligten gebührt ein grosser Dank.

Dieses Zeichen der Wertschätzung einiger seiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler zeigt eindrücklich: Beat Bucher hat in seinem Berufsleben vieles richtig gemacht. Seit dem Schuljahr 1983/84 war er an der Sekundarschule Menznau tätig. Einige der Leserinnen und Leser werden selbst bei ihm den Unterricht besucht haben, von einigen gingen bereits wieder die eigenen Kinder bei ihm zur Schule. Es ist unbestritten: Beat Bucher war in den 39 Jahren seiner Tätigkeit in Menznau eine prägende Figur an der Schule. Jahrzehntelang war er als Klassenlehrer tätig, begleitete seine Klassen durch den Berufswahlprozess, organisierte Klassenlager und war Ansprechperson für Eltern. Beat Bucher war es ein Anliegen, dass seine Schülerinnen und Schüler lernen, eigenständig zu denken und über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Nun freut sich Beat Bucher auf seine wohlverdiente Pensionierung. Wir wünschen Beat dafür von Herzen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihm.