Kennenlern-Parcours der 1. Sekundarklassen

Mit dem Start ins neue Schuljahr, steht für die Schülerinnen und Schüler der 1. Sekundarklassen, auch der traditionelle Kennenlern-Parcours auf dem Programm. Am Dienstagvormittag warten 35 Jugendliche erwartungsvoll und bestens gelaunt darauf, dass es losgeht. Begleitet von den beiden Klassenlehrpersonen, Christa Kellenberger und Tobias Bannwart, begeben wir uns auf den Weg, Richtung «Gassmeshus-Wäldli». Im Klassenverband lösen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Posten. Neben Spielen und Rätseln, werden Gemeinsamkeiten ausgetauscht und es gab auch die eine oder andere Besonderheit der Klassenlehrpersonen zu erfahren.

Bei bester Stimmung wird erzählt, geneckt, gelacht und das Zusammensein in der neuen Klassengemeinschaft genossen. Da das Feuerverbot noch anhält, lassen wir uns das Mittagessen aus dem Rucksack schmecken.

Zum Abschluss des Parcours machen wir einen kleinen Abstecher in den Jugendraum Graffiti, wo die Schülerinnen und Schüler die Jugendarbeiter, die Räumlichkeiten und auch ihr zukünftiges Freizeitangebot kennenlernen können.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche Sekundarschulzeit.

Schulsozialarbeit Menznau Agnes Steinger