Der Berufswahlparcours ist bereit!

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase wird am Dienstag, 20. September der erste Berufswahlparcours für die 2.Sek stattfinden. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Gewerbevereins Menznau - Menzberg - Geiss konnten fast 30 Firmen gefunden werden, die den Schülerinnen und Schülern 40 Berufe als Berufsateliers anboten. Zudem wurden Lehrlingsverantwortliche und Lehrlinge für je ein Atelier im Schulhaus organisiert, welche während des Tages mehrmals stattfinden.

Die 33 Jugendlichen werden nun nächste Woche je 4 Berufsateliers, ein Lehrlings-/Telefonatelier und ein Lehrmeister/innen-Atelier besuchen.  Begleitet und teilweise auch transportiert werden sie dabei von Eltern,  von der Schulsozialarbeiterin Agnes Steinger und dem gesamten Lehrpersonenteam Sek.

Wir sind überzeugt, dass wir den Lernenden der 2.Sekundarstufe einen erfolgreichen Lehrstellenparcours bieten können, der im Berufswahlprozess als wertvolle Orientierungshilfe dienen wird.

Ein herzliches Dankeschön bereits im Vorfeld an alle Helferinnen und Helfer,  ohne sie wäre ein Anlass dieser Dimension für die Sekundarschule Menznau nicht durchführbar!

.