Schule mit besonderem Profil Sport

Für Ihr Engagement im Bereich Sport bekommen die Schulen Menznau den Titel Schule mit besonderem Profil Sport verliehen.

In einem schuleigenen Konzept sind die sportspezifischen Rahmenbedingungen und Angebote der Schulen Menznau geregelt. Wir verstehen Bewegung als natürlichen Drang der Kinder, welcher gestillt werden muss.

Die Schulen Menznau integrieren die Bewegung nicht nur im Spotunterricht, sondern bewusst in allen Schulfächern. Bewegung unterstützt das Lernen. Während des Schuljahres werden verschiedenste sportliche Anlässe durchgeführt und auch der Freiwillige Schulsport angeboten. Individuelle Pausen, Bewegungspausen oder das Angebot der Spielkisten in der grossen Pause fördern die Bewegung.

In verschiedenen Angeboten wie Gesundes Znüni, Spielkiste, Schulraumgestaltung dürfen die Kinder über den Klassenrat via Schülerrat mitwirken, mitgestalten und mitbestimmen.

Daniela Bühlmann, Stefan Zumofen und Remo Di Monaco nehmen in Vertretung der Schulen Menznau die Urkunde von Patrick Schmidt DVS entgegen.