Berufswahlparcours der 2.Sek Menznau

Am Dienstag, 20. September 2022 fand der erste Berufswahlparcours der Sekundarschule Menznau statt. Eine gelungene Sache, die bei den Jugendlichen einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Sie sind nun bestens für den «Berufswahl-November» gerüstet, in welchem die ZEBI und die Schnupperwoche stattfinden werden.

Gaudenz Zemp, Direktor vom KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL), liess sich am 19. April 2021 in der Luzerner Zeitung folgendermassen zitieren: «Mit dem Lehrstellenparcours (neu: Berufswahlparcours) können wir Lehrpersonen, Jugendliche, Eltern und Lehrbetriebe vernetzen und die Schüler bei ihrer Berufswahl aktiv unterstützen.» Wenn dies der Massstab sein soll, so darf man festhalten, dass der erste Berufswahlparcours in Menznau ein voller Erfolg war.

Der Gewerbeverein Menznau – Menzberg – Geiss sorgte für ein beeindruckendes Angebot: 30 Betriebe boten den Jugendlichen insgesamt 40 Berufsateliers zur Auswahl an. Leider konnten nicht alle Unternehmen berücksichtigt werden, da die Schülerinnen und Schüler sich für fünf Berufe entscheiden mussten. Die Jugendlichen wurden schliesslich in vier Berufsateliers ihrer Wahl eingeteilt. Sie erhielten so einen kurzen Einblick in verschiedene Berufe, die Tätigkeiten konnten vor Ort hautnah erlebt werden, Informationen zum Beruf rundeten die Berufsateliers ab. Die Berufsleute liessen sich etwas einfallen, liessen die Jungen den Beruf spüren, riechen und sehen.

Zwei weitere Ateliers fanden im Schulhaus statt: Adrian Steffen von der Swiss Krono erklärte aus der Sicht eines Berufsbildners, was von den künftigen Lehrlingen erwartet wird. Er ging dabei beispielsweise auf das Bewerbungsdossier oder «Die sieben goldenen Regeln zum richtigen Umgang im Berufsleben» ein.

Bleibt das Lehrlingsatelier mit der integrierten Telefonübung. Antonia Bucher von der Schreinerei Zangger ging einerseits auf Fragen ein, die sich beim Übergang von der Schule zur Lehre stellen können, gab Informationen «auf Augenhöhe». Gleichzeitig führten die Schülerinnen und Schüler eine Telefonübung durch, um ihre Hemmschwellen bei der Suche nach einer Schnupperlehrstelle abzubauen. Daniela Aregger von der Herger und Koch AG und Pascal Christen von der BELEVO AG nahmen die Anrufe der Jugendlichen entgegen und gaben jeweils direkt im Anschluss ein Feedback.

Zum Schluss darf festgehalten werden, dass der Berufswahlparcours fast ausnahmslos nach Plan verlaufen ist. Dies ist bei so vielen involvierten Personen nicht selbstverständlich.

Ein grosser Dank geht an

• die Schülerinnen und Schüler für ihre Pünktlichkeit und das tadellose Benehmen in den Betrieben,
  • die Eltern, Agnes Steinger (SSA) und das Lehrpersonenteam Sek für den wertvollen Einsatz als Begleitpersonen,
  • die Berufsleute für die Einhaltung der abgemachten Zeiten und den Ideenreichtum bei der Gestaltung der Berufsateliers,
  • Antonia Bucher, Daniela Aregger, Pascal Christen und Adrian Steffen für die Führung der Ateliers im Schulhaus,
  • den Vorstand des Gewerbevereins Menznau – Menzberg – Geiss für die Rekrutierung der Betriebe und die gute Zusammenarbeit,
  • den Gemeinderat Menznau und den Gewerbeverein Menznau – Menzberg – Geiss für die finanzielle Unterstützung,
  • Daniel Müller vom KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) für seine Beratung und Betreuung bei der Erstdurchführung des Parcours.

Patrick Wigger, Schulleitung Sekundarschule / Verantwortlicher Berufswahl

Folgende Unternehmen haben Berufsateliers angeboten und somit den Berufswahlparcours 2022 ermöglicht:

Bächtold Landtechnik AG

Glanzmann Carrosserie AG