Mais-Dschungel

Passend zum Schuljahresmotto „Ich bin ein Schüler, holt mich hier raus“ ging die 5. Klasse auf einen Erlebnisbauernhof in Winikon. Dort angekommen, assen die Kinder zuerst einmal ihr Znüni, um sich für die nächsten Aufgaben zu stärken. Danach zeigten die Schweine bei einem Säulirennen, welches das schnellste von ihnen ist. Dabei wurden sie lauthals von den Schülerinnen und Schülern angefeuert. Die Kinder, die auf das richtige Schwein getippt hatten, bekamen als Preis einen Lutscher. Später wurden sie in einem lebensgrossen Töggalikasten mit einem Gürtel an Stangen angebunden. So mussten sie versuchen, den Fussball im gegnerischen Tor zu versenken. Anschliessend versuchten sie in kleinen Gruppen einen Weg durch das Mais-Labyrinth zu finden. Es galt nicht nur wieder herauszukommen, auch hatte es auf den Wegen zehn Tierspuren versteckt, die es zu entdecken und aufzuzeichnen galt. Diese Zettel wurden dann am Schluss ausgelost und als Hauptpreis gab es ein Plüschschweinchen zu gewinnen. Bevor es nach Hause ging, konnten die Kinder sich noch mit verschiedenen Fahrzeugen austoben. Wie wild wurde in die Pedalen getreten, um herauszufinden wer das schnellste Gefährt hat.