Bundesbriefmuseum Schwyz

Am 27. Oktober reiste die 3.-6. Klasse Menznau für einen Besuch des Bundesbriefmuseums nach Schwyz. Mit Bus, Zug und noch einmal Bus dauerte die Anreise über zwei Stunden, aber die Schülerinnen und Schüler wussten sich unterwegs gut zu beschäftigen. In Schwyz angekommen blieb Zeit für eine kurze Bewegunspause, bevor die Führung begann und die Kinder während einer Stunde den Erzählungen über die Anfänge der Schweiz zuhören durften. Die Museumsführerin schaffte es, die komplexen Themen so altersgerecht zu erzählen, dass auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler ihr ganz gebannt folgten und diesen Ausflug noch lange in Erinnerung behalten dürften. Nach Mittagessen und freiem Spielen führte Klassenlehrerin Judith Lustenberger die Kinder durch den Ort Schwyz mit den vielen verschiedenen geschichtsträchtigen Gebäuden, bevor sich die Schar wieder auf den langen Heimweg machte.

Bericht Leonie Hersche