Berufserkundungen der 1. und 2.Sek

Der Nationale Zukunftstag hat sich mittlerweile etabliert und dürfte vielen ein Begriff sein. Am 10. November konnten die Jugendlichen der 1.Sekundarklassen an diesem Spezialtag wertvolle Erfahrungen in der Berufswelt sammeln. Die Eindrücke und Erfahrungen wurden schliesslich im Unterricht ausgewertet.

Die Klassen der 2.Sekundarschule sind in ihrem Berufswahlprozess natürlich bereits einen Schritt weiter. Der Berufswahlparcours vom September leitete den Berufswahlherbst ein. Am Freitag, 04. November reisten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrpersonen nach Luzern und besuchten als eine von insgesamt 500 Schulklassen die Zentralschweizer Bildungsmesse. Der Messebesuch wurde vorgängig im Unterricht vorbereitet, damit an der Zebi gezielt der persönliche Austausch mit Lernenden und Fachleuten gesucht werden konnte. Auch das praktische Erleben von spannenden Berufen kam nicht zu kurz.

Nun laufen bereits die letzten Vorbereitungen für die Schnuppertage vom 17./18. und 21. bis 23. November…