Waldmorgen 1./2. Klasse a und b

Auch der heutige Waldmorgen wurde mit unserem bekannten Waldlied gestartet. Auf dem Weg Richtung Gassmeshus-Wald hatten die Kinder bereits ihre erste Aufgabe: Naturmaterial sammeln! Das Ziel war, dass jedes Kind 20 Fundstücke aus der Natur sammelt.

Bei unserer Lieblingsstelle im Wald bekamen die Kinder ein Tontöpfchen, einen Meisenknödel und eine Schnur. Anschliessend folgte eine genaue Anleitung zur Erstellung der Vogelfutterglocke.

Einfädeln, Knöpfen, Leimen, Gestalten im Wald und etwas Gutes für die Vögel tun, stand im Mittelpunkt des Morgens. Während der Arbeit am Töpfchen brutzelten bereits die Würste über dem Feuer und die verdiente Znünipause folgte nachdem die Töpfchen fertig und schön gestaltet waren.

Auch für das freie Spielen im Wald blieb noch etwas Zeit, bevor wir uns wieder Richtung Schulhaus aufmachten.

Wir sind sicher, dass kein Vögelchen in Menznau in diesem Winter Hunger haben muss! : - )

Bericht Patricia Felber