Umweltbildung

Stefan Schilli von der Vogelwarte Sempach besuchte uns die 1./2. Klasse und die 2./3. Klasse am 25.11.2022 in Menznau. Mit seinem speziellen Feder-Mikrofon stellte er sich vor und die Kinder machten es ihm nach.

Piep, piep…Plötzlich zwitscherte es in seiner Tasche und schnell merkten wir, dass er nicht alleine angereist ist. Ein kleiner Spatz namens Fritz «flatterte» fröhlich in unsere Kreismitte : - ) Auf anschauliche und spielerische Weise lernten wir ganz viel über die Lieblingsvögel der Kinder und die Arbeit der Vogelwarte Sempach.

Nachdem wir den spritzigen Vers gelernt haben, gingen wir nach Draussen:

«Flüg met Spatz Fritz & met üs Menznauer-Kids.

Mer lehrid schnell ond send parat, wenns om üsi Vögel gohd!»

Einige Vogelarten konnten wir am heutigen Novembertag rund ums Schulhaus entdecken. Die Kinder bauten zusammen ein Vogelnest und bestaunten auch die mitgebrachten Vogelnester von Stefan Schilli. Zum Abschluss spielten wir Spatzendetektivin und Spatzendetektiv. Dabei vertieften wir alles, was der Spatz durchs Jahr so macht (aufplustern, Eier ausbrüten, baden und mausern).

Wir haben uns mit neuem Wissen bereichert und freuen uns weiter ins Thema «Vögel im Winter» einzutauchen.