Schnuppermorgen an der Sekundarschule

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Primarklassen stecken mitten im Übertrittsverfahren. Aus diesem Grund findet üblicherweise im Januar der Schnuppermorgen an der Sekundarschule statt. 

 

Nach der Begrüssung durch den Sekundarschulleiter Patrick Wigger begannen die einzelnen Gruppen ihren Parcours. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, drei verschiedene Fächer in unterschiedlichen Niveaus zu erleben. Sie konnten teilweise am Unterricht teilnehmen, sie konnten aber auch mit den Lehrpersonen ins Gespräch kommen, um Fragen zu stellen oder Erklärungen zu den Niveaueinteilungen zu bekommen. Ein Beobachtungsblatt unterstützte sie bei der Reflexion. Mithilfe eines Rundgangs lernten die Schülerinnen und Schüler zudem das Schulhaus besser kennen. 

  

Beim Abschluss im Singsaal zeigte sich,  dass die Ziele des Morgens erreicht werden konnten. Mit einer Fülle an Eindrücken ging es auf den Heimweg. Tja, und die meisten werden wir an der Sekundarschule ja bald wiedersehen... Also bis dann, wir freuen uns!