Besuch aus China

Am Montag, 23. Januar 2023, wurden die Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse Menzberg passend zum Jahresmotto aus ihrem gewohnten Schulrhythmus geholt und kurzerhand in eine fremde Welt verfrachtet. Die gebürtige Chinesin Jolly Hersche-Kann besuchte die Klasse mit ihren beiden Kindern und gab den jungen Menzbergern einen kleinen Einblick in ihre Kultur. In englischer Sprache erzählte sie mit Hilfe vieler Bilder und einigen Übersetzungen von Fachlehrerin Leonie Hersche über China und insbesondere über das chinesische Neujahrsfest, welches ab Sonntag, 22. Januar, während 15 Tagen gefeiert wird. In Gruppen konnten die Kinder anschliessend aus Salzteig einen Dumpling (chinesische Teigtasche) inklusive Glücksmünze formen, mithilfe von Jollys Sohn Louie einige Wörter auf Chinesisch üben, einen traditionellen chinesischen Scherenschnitt herstellen und die Handhabung von chinesischen Stäbchen üben. Nach drei Lektionen mit vielen Eindrücken aus dieser fremden Kultur verabschiedeten sich die Schüler gekonnt mit "Zàijiàn" von Jolly.