Wintersporttag 5./6. Klasse Menznau

Die 5./6. Klasse Menznau durfte am 31.01.2023 einen sonnigen Wintersporttag im Sörenberg erleben. Nachdem die Wintersportausrüstung in Autos verladen wurde, ging es für die Kinder mit dem ÖV nach Sörenberg. 14 Kinder stiegen verliessen das Postauto in Sörenberg Platz, um direkt mit ihren Begleiterinnen auf die Piste zu gehen. Skischuhe anziehen, Ski anschnallen und ab auf den Schlepplift. Nach einem Aufwärmtraining durften die Kinder mit ihren Begleitpersonen in Gruppen die Pisten unsicher machen.

Bei der Talstation des Brienzer Rothorns durften sich die restlichen 21 Kinder auf die Schneeschuhwanderung mit unserem Guide Armin Thalmann freuen. Nachdem die Schneeschuhe montiert waren, konnte die Tour losgehen. Herr Thalmann erzählte bei den Stopps von der Biosphäre, den Spuren im Schnee und die Kinder durften sogar das Lawinensuchgerät austesten. Auf Schneetouren in den Bergen ein sehr wichtiges Gerät.

In der Rossweid trafen die müden Schneeschuhläufer kurz auf die Skifahrer.  Den Rückweg traten die Schneeschuhläufer über die Schlittelpiste an, einige hätten sich gewünscht anstatt zu laufen, das Reststück mit einem Schlitten zurückzulegen. Die Skifahrer konnten sich auf den Skier bis ins Tal gleiten lassen. Zusammen ging es mit dem ÖV zurück nach Menznau, wo bereits viele Eltern ihre Kinder sehnsüchtig erwarteten.

Ein grosses Dankeschön geht an Armin Thalmann, welcher hat die Schneetourengruppe sicher durch den Schnee geführt, die vielen lehrreichen Inputs gegeben und die Gruppe in allen Belangen wohlwollend unterstützt hat. Für die Organisation des ganzen Wintersporttages dürfen wir Frau Reis herzlich Danken. Somit dürfen die Kinder auf einen unvergesslichen Wintersporttag zurückblicken.