Besuch von Josef Vogel in der Basisstufe Menzberg

Mitte März besuchte Josef Vogel die Basisstufe Menzberg, die sich zu dem Zeitpunkt mit dem Thema Schule früher und heute befasste. Er erzählte anschaulich und spannend wie es war, als er noch in Menzberg zur Schule ging. Das Schulmaterial, das er mitbrachte, löste Erstaunen und Bewunderung aus. Welch schöne Schrift in den alten Schulheften von Sepp Vogel zu sehen ist! Er zeigte den Kindern neben dem Griffel auch die Schreibfeder und erklärte ihnen, dass man diese zuerst in den Mund nehmen musste, damit das Fett darauf entfernt wurde. Ansonsten wäre da keine Tinte beim Eintauchen in das Tintenfässli haften geblieben. Zu den Bildern an der digitalen Wandtafel hatte er viele interessante und erstaunliche Geschichten zu erzählen. Während zwei Lektionen lauschten die 1./2. Klässler wie gebannt. Diese kannten bereits einige Strafmethoden, die man früher angewandt hatte aus dem Unterricht, aber dass man auf dem Menzberg bei schlechtem Benehmen einen Nuggi in den Mund nehmen musste, fanden die Kinder sehr ungerecht und »gruusig».

Wir danken Sepp Vogel herzlich für den unvergesslichen Besuch!