Schulreise Basisstufe

Unsere Schulreise führte uns mit dem Postauto und Zug nach Willisau. Von dort ging es zu Fuss weiter den Planetenweg entlang der Wigger Richtung Burgrain. Begleitet wurden wir von unseren Praktikantinnen Frau Blum und Frau Fellmann. Kurz vor unsrem erstem Etappenziel fing es an zu regnen. Gerade noch rechtzeitig schafften wir es im Burgrain unter ein grosses Scheunendach - wo wir im trockenen unser verdientes Znüni essen konnten.

Gestärkt ging es weiter zum Museum. Herr Beat Burri, pensionierter und passionierter Bauer, hat uns durch das Schaudepot geführt, wo es viele Maschinen aus der Vergangenheit zu bestaunen gab. Wie haben die Landwirte vor 100 Jahren gearbeitet? Wie haben sich die Maschinen entwickelt und was hat das für einen Einfluss auf die heutige Landwirtschaft?

Die Kinder hörten gespannt den Erzählungen «von früher» zu.

Danach ging es weiter zur Burgruine Kastelen.

Oben angekommen zogen dunkel Wolken auf.  Über der Burg braute sich ein Gewitter zusammen. Zum Glück konnte uns der Regen nicht die Stimmung trüben. Auch das Feuer war gut angelegt, sodass die Würste auf dem Grill dem Regen trotzten.

Weiter wurde gespielt, geklettert und die Weitsicht genossen.

Der Abstieg führte uns nach Alberswil Dorf, wo wir per ÖV wieder nach Hause reisten.

Bricht von Sarah Rüssli