Naturprojekt Wald Basisstufe Menzberg

Im Rahmen des Naturprojektes Wald durften sich die Basisstufenkinder der Schule Menzberg vor allem kreativ mit dem Wald und seinen Schätzen auseinandersetzen. Ihr Jahresthema «Hörbe mit dem Hut» von Otfried Preussler passte wunderbar zu diesem Thema. Auf ihren Waldausflügen sammelten sie viel unterschiedliches Material und nutzten es für verschiedene Arbeiten. Sie verwandelten das Schulzimmer in einen Ort, an dem sich auch «Hörbe» richtig wohl fühlen würde. In ihrer persönlichen Waldkiste verstauten sie verschiedene Waldschätze und stellten für die selbstgemachten Waldfiguren ein gemütliches Zuhause her. Auf einem ihrer regelmässigen Waldausflüge gestalteten sie mit Erde, Lehm, Holz, Moos und anderen Naturmaterialien kleine Waldmonster, auf die sie sichtlich stolz waren. Grosse Freude bereitete ihnen auch das Arbeiten mit Ton. Jedes Kind durfte ein Eichhörnchen tonen. Dies war gar nicht so einfach. Dank der grossen Motivation der Schülerinnen und Schüler entstanden richtige Kunstwerke. Das Eichhörnchen wurde auch im NMG-Unterricht genauer unter die Lupe genommen.

Richtig genossen haben die Basisstufenkinder die Schnitzeljagd im und um den Wald. Diese fand im Herbst statt. Eine zweite ist im Juni geplant.

Die Praktikantinnen Flavia Blum und Ramona Fellmann werden einen zusätzlichen Waldvormittag vorbereiten und im zweiwöchigen Praktikum vor den Sommerferien die beiden Figuren «Hörbe und sein Freund Zwottel» in den Mittelpunkt ihres Unterrichts stellen.