Projektunterricht der 3.Sek im Sj 22/23

Auch in diesem Schuljahr stand im 3.Sek-Stundenplan das Fach „Projektunterricht“. Was projektartiges Arbeiten bedeutet, erlernten die Schülerinnen und Schüler während der ersten Schuljahreshälfte anhand von verschiedenen kleinen Einzel- und Gruppenprojekten. Das Ziel war, in der Lage zu sein, im zweiten Teil des Schuljahres ein grosses Einzelprojekt planen und durchführen zu können. Und dies natürlich vor dem Hintergrund, dass Finanzen, Bewilligungen, Lieferverzögerungen, schlechtes Wetter oder auch einfach eigene Fehlplanungen schon mal einen Strich durch die Rechnung machen können…

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit aus einer breiten Palette von Projektthemen zu wählen. Einige entschieden sich für naturwissenschaftliche Projekte wie die Erforschung des Pflanzenwachstums, während andere sich für künstlerische Projekte wie die Gestaltung einer Wanduhr aus Epoxidharz oder das Nähen eines Abendkleides entschieden. Weiter gab es Projekte mit sportlichem Fokus, wo Bewegung und Sport im Vordergrund stand und Projekte, die zum Teil auch die Eltern und Geschwister erfreuen werden: ein Strandkorb oder ein Gartensitzplatz.

Nicht nur Zimmer wurden neugestaltet oder Möbel entworfen, sondern auch die Haustiere wurden 2023 mit Projekten beglückt: So können sich die Meerschweinchen der kleinen Schwester nun an einem Freigehege erfreuen und die Katzen wetzen ihre Krallen am designten Katzenbaum. Eine beleuchtete Hofbeschriftung weist nun den Weg zum Hof. Ein Krimitrail bringt Spannung und Bewegung in den Menznauer Familiensonntag, neue Kinderbücher machen den Erstlesern das Lesenlernen schmackhaft und dank intensiver Ahnenforschung weiss eine Familie nun ziemlich alles über alle Familienmitglieder der letzten Generationen.

Die Lehrpersonen Beate Dämmer, Thomas Unternährer und Andreas Moll standen den Schülerinnen und Schülern während des gesamten Prozesses zur Seite und unterstützten sie bei der Planung, Umsetzung und Reflexion ihrer Projekte. Durch individuelle Beratung und Feedback konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ihre Projekte auf ein höheres Niveau bringen.

Die Schülerinnen und Schüler werden ihren MitschülerInnen ihre Arbeiten vorstellen und, wie schon in den vergangenen Jahren, haben Eltern der Schülerinnen und Schüler der 3. Sek, die 2.Sek- Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen im Rahmen der Schulschlussfeier die Gelegenheit, sich ein Bild sämtlicher Arbeiten zu machen.

Bericht Projektunterrichtsteam