Eröffnungstage für das Schulpersonal

Donnerstag, 17.08.2023 Zyklus 1 und 2

Am Donnerstagmorgen, den 17.08.2023, durfte die Schulleitung die neuen Lehrpersonen zum Einführungshalbtag begrüssen. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli gab es Informationen rund um den Beruf der Lehrperson, die Arbeitszeiten in den vier Arbeitsfelder Unterricht, Lernende, Schule und Lehrperson. Mit der Broschüre «Gute Leute machen Schulen» konnte auch eine Übersicht der Anstellungsbedingungen als Lehrperson im Kanton Luzern abgegeben werden.

Es folgte eine Fülle von Informationen der internen Regelungen und Vereinbarungen an den Schulen Menznau, welche alle in einem Dokument gesammelt waren. Mit der internen Kommunikationswebseite der Schulen Menznau konnte den neuen Lehrpersonen eine Übersicht über die Dateiablage, Termine, Reservationssystem und weiteren wichtigen Plattformen gewährt werden. Nach einer stärkenden Pause gab es noch eine Kurzeinführung ins LehrerOffice und dessen Handhabung.

Für eine interne Weiterbildung am Donnerstagnachmittag trafen auch die restlichen Lehrpersonen ein. Es ging um das Thema «Was ist guter Unterricht» und wie können wir dies mit dem 360-Grad-Feedback standardmässig überprüfen. Die Thematik ist ein Entwicklungsziel aus der letzten Externen Evaluation. Nach einem kurzen theoretischen Input durch die Gesamtschulleitung ging es für die Lehrpersonen in Kleingruppen in der Erarbeitungsphase. Im Vorfeld definierte die Schulleitung die Kriterien und Indikatoren für das Schulleitungsfeedback und dem kollegialen Feedback. In einer ersten Phase befassten sich die Kleingruppen mit einem Merkmal des guten Unterrichtes nach Hilbert Meyer und passten die Indikatoren an. In einer zweiten Phase galt es aus diesen Indikatoren das Schüler- und Elternfeedback zu definieren. Die Diskussion in den Gruppen war intensiv. Zuletzt überprüften die Kleingruppen die Arbeiten der anderen Gruppen und gaben ein Feedback dazu. Die Gesamtschulleitung notierte am Schluss die wichtigsten Aussagen. Das Grundgerüst eines standardisierten 360-Grad-Feedbacks konnte an diesem Nachmittag gelegt werden.

Freitag, 18.08.2023 Zyklus 1, 2 und 3

Mit der Eröffnungskonferenz startete das Gesamtteam mit Kaffee und Gipfeli in den Tag. Die Sekundarschulleitung begrüsste die Anwesenden, darunter Mitglieder des Gemeinderates und der Bildungskommission. Sandra Zangger, Präsidentin der Bildungskommission, wandte sich mit passenden Worten zum Schuljahresmotto an die Anwesenden. Damit die Energie während des Schuljahres nicht ausgeht, erhielten die Schulhausteams und die Schulleitung als Geschenk eine Tasche voller Energieleckereien.

Der grosse Auftritt gehörte an der Konferenz den neuen Lehrpersonen und den neuen Klassenassistenzen. Sie durften sich zum Schuljahresmotto «Bewegig macht Spass» dem Team vorstellen. Das Team erlebte spannende, witzige, bewegte, ideenreiche und besonders kreative Darbietungen. Die beiden Schulleitungen zeigten den Stand des Leistungsauftrages auf, machten nach dieser eher trockenen Materie einen bewegten Input und gaben diverse Informationen weiter.

Nach der Eröffnungskonferenz arbeitete das Team im Zyklus 3 und Zyklus 1/2 an eigenen pädagogischen und organisatorischen Fragestellungen rund um das Schuljahr 23/24. Der Zyklus 1/2 durfte nach der gemeinsamen Sitzung in den Schulhausteams die letzten Absprachen treffen. Parallel dazu kamen sie in den Genuss eines Workshops bei der Pumptrackanlage. Reto Kestenholz führte die Lehrpersonen in die Pumptrackanlage mit verschiedenen Fahrübungen ein, gab wertvolle Tipps und beantwortete gekonnt die Fragen der Lehrpersonen. Trotz heisser Temperaturen war die Gruppe aktiv mit dabei und konnten grosse Lernfortschritte erzielen. Die Lehrpersonen freuen sich nun, das Gelernte mit den Schülerinnen und Schülern umzusetzen.