Neues Schulpersonal

Leoni Jung, Klassenlehrperson 5./6. Klasse Geiss (unten rechts)

Mein Name ist Leoni Jung und ich habe die letzten drei Jahre hauptsächlich mit Studieren an der Pädagogischen Hochschule Luzern verbracht. In meiner Freizeit spiele ich gern E-Piano und liebe es, Musik zu hören und Konzerte zu besuchen. Neben meiner Leidenschaft für die Musik bin ich eine begeisterte Leserin. Mir ist es ausserdem sehr wichtig, Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen, welche mich als lebensfrohe und offene Person beschreiben.

Ich freue mich sehr, bald als Klassenlehrerin in der 5./6. Klasse in Geiss tätig zu sein. Meine Ziele sind es, meinen Schüler*innen Freude am Lernen zu vermitteln und ihre individuellen Stärken zu fördern. Ich bin zuversichtlich, dass mir dies gut gelingen wird.

 

 

Sarah Teufer & Jasmin Walliman Kindergarten 2 in Menznau (unten zweite von rechts)

Gemeinsam haben wir, Sarah Teufer und Jasmin Wallimann, im Herbst 2020 die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule in Luzern begonnen und freuen uns nun sehr, gemeinsam unsere erste eigene Kindergartenklasse zu übernehmen. Für uns beide war die Ausbildung als Kindergarten- Unterstufenlehrperson die zweite Ausbildung. Wir sind sehr naturverbunden, lieben Gesellschaftsspiele und die Berge. Sarah ist dort gerne mit ihrem Hund und auch mal mit dem Zelt unterwegs. Jasmin bevorzugt dabei das Bike als Fortbewegungsmittel. Wir lieben gute Bücher und sind gerne kreativ, diese Leidenschaften möchten wir auch gerne mit den Kindern teilen. Wir freuen uns schon sehr auf die Kinder, die Zusammenarbeit mit den Eltern und darauf, ein Teil des Teams der Schule Menznau zu sein.

 

Maurus Bachmann, Fachlehrperson 1./2.Klasse Menznau (oben Mitte)

Mein Name ist Maurus Bachmann und ich unterrichte ab dem neuen Schuljahr die 1. Und 2. Klasse als Fach- und Förderlehrperson. Vor meiner Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern habe ich eine Lehre als Elektroinstallateur absolviert und arbeitete einige Jahre auf diesem Beruf. Durch meinen Einsatz als Trainer und Coach im Volleyballclub Malters kam das Interesse Kinder und Jugendliche zu unterrichten. Nebst meiner Leidenschaft für den Volleyballsport bewege ich mich gerne in der Natur und bin Angehöriger der Feuerwehr Malters-Schachen.

Nach meinem dreijährigen Studium freue ich mich nun sehr auf die abwechslungsreiche Arbeit mit den Kindern. Es ist mir wichtig, den Schülerinnen und Schüler einen positiven Schuleinstieg zu ermöglichen und ihnen die Freude am Lernen zu vermitteln.

 

 

Astrid Portmann, Förderlehrperson 2./3. Klasse Menznau (unten links)

Passend zum Jahresmotto 23/24 Bewegung macht Spann komme ich, Astrid Portmann, in Bewegung und kehre wie beim Rad schlagen zurück nach Menznau.

Vor drei Jahren habe ich die Schule Menznau als IF und Fachlehrerin auf der Mittelstufe und Oberstufe, nach 6 Jahren, verlassen.

Ich wohne mit meiner Familie, genauer mit meinen 2 Kindern, in Willisau, In meiner Freizeit bewege mich gerne in der Natur, wobei manchmal auch ohne Schuhe und spiele gerne Volleyball und Squash.

In den vergangen drei Jahren habe ich neben dem Unterrichten in Ufhusen und in Luthern, mein Hobby der Massage zum zweiten Standbein aufgebaut. Ich besitze seit dem Neujahr einen holzigen, gemütlichen Raum zum Wohlfühlen  und Behandeln in Buttisholz.

 

 

Marion Zbinden, Klassenassistenz Menznau (oben links)

Mein Name ist Marion Zbinden und ich freue mich sehr, mich als neue Klassenassistenz für das Schuljahr 2023/24 in der Primarschule Menznau vorzustellen. Ich bin 58 Jahre alt und wohne seit ein paar Wochen mit meinem Lebenspartner in Ruswil. Zu meinen Hobbies gehören Tennis spielen, wandern, reisen, lesen oder einfach mit Freunden oder Familie zusammen zu sein. Vor über 40 Jahren habe ich eine kaufmännische Lehre auf dem Schulsekretariat der gewerblich-industriellen Berufsschule in Olten gemacht. In meinem Berufsleben konnte ich viele, tolle Erfahrungen in verschiedenen Firmen und ganz unterschiedlichen Fachgebieten sammeln - in den letzten Jahren als Sachbearbeiterin in der beruflichen Vorsorge. Vor bald zwei Jahren hatte ich die Möglichkeit, als Freiwillige bei der Caritas Luzern die Kursleiterinnen im Alphabetisierungs- und Deutschkurs für Frauen zu unterstützen. Diese Aufgabe hat wir so grosse Freude bereitet, dass ich entschieden habe, mich in meinem letzten beruflichen Lebensabschnitt nochmals zu verändern. Mit der Stelle als Klassenassistenz erfülle ich mir einen grossen Wunsch. Es liegt mir sehr am Herzen, mit meiner Unterstützung Kinder zu fördern und ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

 

 

Carolin Heise, Lehrperson Integrative Sonderschulung Menzberg (unten zweite von links)

Ich bin Carolin Heise neu unterrichte ich hier an der Schule Menzberg als IF Lehrperson. Ich wohne mit meinem Partner und unseren zwei Kindern in Alberswil. Meine Ausbildung liegt einige Jahre zurück , dennoch konnte ich während vielen Jahren in verschiedenen Bereichen mit Kindern schaffen. Die Arbeit mit Kindern liegt mir sehr am Herzen, bei mir findet man immer ein offenes Ohr. Für mich ist es ein Neustart in der Schule Menzberg, den ich mir nach einer langen Erkrankung meine Tochter gewünscht habe.

In meiner Freizeit lese ich viel, lasse die Nähmaschine rattern , bin für Aktivitäten mit Kindern in der Kinderkrebshilfe Schweiz zuständig und auch sonst gern mit Menschen zusammen. Nun freue ich mich darauf die Kinder auf Ihren Weg begleiten zu dürfen , und auf viele lehrreiche und spannende Begegnungen im kommenden Schuljahr.

 

 

Andrea Zemp, Klassenassistenz Menzberg (oben rechts)

Auf das Schuljahr 2023/24 starte ich als Klassenassistenz im Schulhaus Menzberg in der Basisstufe und an der 3.-6. Klasse.

Aufgewachsen bin ich in Escholzmatt, wo ich auch meine Schul- und Lehrzeit zur Kauffrau absolvierte. Viele weitere Jahren arbeitete ich danach im kaufmännischen Beruf als Sachbearbeiterin Verkauf Innendienst, wobei ich unter anderem Lernende betreute und begleitete. Mit meinem Mann wohne ich sehr mehr als zehn Jahren in Entlebuch. Unseren drei Jungs, die 2015 und 2017 (Zwillinge) geboren wurden, habe unsere Familie komplett gemacht. Zusammen geniessen wir unsere schöne Umgebung beim Sport, Wandern oder sonst in der freien Natur.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - sei es als Begleitung während einem Lager, als Betreuerin von Lernenden, als Leiterin beim Kinderturnen, in der Spielgruppe oder mir meinen eigenen Kindern - hat mir immer schon Freude bereitet. Darum habe ich im Jahr 2021 die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen. In den letzten zwei Schuljahren habe ich wertvolle Erfahrung als Spielgruppenleiterin im Umgang mit den Kleinsten gesammelt. Es ist ein Geschenk, Kinder auf ihrem Werdegang zu begleiten, altersentsprechend zu fördern und für sie da zu sein. Ich sehe es als meine Stärke, allen beteiligten offen und wertschätzend gegenüberzutreten und freue mich auf meine neuen Aufgaben als Klassenassistenz, während ich die Lehrpersonen bei der Schulung von Lernenden unterstütze.