Bewegungspass Schuljahr 23-24

Passend zum Schuljahresmotto 23/24 “Bewegig macht Spass” lancieren die Schulen Menznau nach einer pandemiebedingten Pause den Bewegungspass wieder. Der Bewegungspass soll die Kinder und Jugendlichen dazu animieren sich während des Schuljahres sportlich zu betätigen.

Die Schülerinnen und Schüler ab der 1. Klasse können bis zum Ende des Schuljahres insgesamt 5 Stempel und eine Unterschrift auf ihrem persönlichen Bewegungspass sammeln, indem sie in einem Sportverein teilnehmen, an den gemeindeinternen Sportanlässe teilnehmen oder eine Lektion den freiwilligen Schulsport besuchen. Die ersten drei Klassen, welche prozentual am meisten Stempel und Unterschriften gesammelt haben, erhalten einen Geldbeitrag in ihre Klassenklasse. Die Kinder mit 4 und mehr markierten Felder dürfen an einer Verlosung mit kleineren und grösseren Sachpreisen teilnehmen.

Ein grosses Dankeschön geht an den Skiclub (Schnellster Menznauer), KTV (Korbballturnier), SVKT (Handballturnier) und die Jubla (Fussballturnier), die mit ihren Sportanlässen am Bewegungspass teilnehmen und zusätzlich alle Vereine, die dazu beitragen, dass sich Kinder und Jugendliche bewegen und in der Gemeinschaft integrieren.

Die Kinder und Jugendlichen ab der 1. Klasse erhalten den Bewegungspass und die Elterninformation in der ersten Schulwoche.