Der Klängbus im Menzberg

Am 30. August 2023 besuchte Philipp Läng mit seinem Klängbus die Schule Menzberg. Neugierig nahmen jeweils 12 Kinder mit ihren Lehrpersonen für ca. eine halbe Stunde im Wagen Platz und bestaunten die spannenden Installationen. Als Herr Läng anfing, die verschiedenen Objekte und Maschinen in Bewegung zu setzen, entstand eine geheimnisvolle Klangwelt. Fasziniert schauten die Kinder in alle Richtungen. Sie suchten die Konstruktionen, die die beeindruckenden Geräusche hervorbrachten. Während zum Beispiel eine Zeichenmaschine eine Art Mandala auf ein Papier malte, bliesen verschiedene Föhne Luft in Flaschen. Gleichzeitig wurden mehrere auf dem Kopf stehende Flöten von Herrn Läng zum Klingen gebracht und an Wand und Decke drehten sich verschiedene Räder, die zu Zahnrädern umfunktioniert wurden.

Am Ende einer Vorstellung hatten die Kinder jeweils viele technische Fragen, die Herr Läng geduldig beantwortete. Die Klangobjekte hat er alle selber erfunden und konstruiert.

Im Rahmen des Jazzfestivals steht der Klängbus vom 30.8.23 – 3.9.23 in Willisau und besucht zusätzlich einige Schulen.