Die 6. Klasse besucht die Sekundarschule

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Primarklassen stecken mitten im Übertrittsverfahren. Aus diesem Grund sind sie auf Informationen aus erster Hand angewiesen. Nachdem sie und ihre Eltern am Mittwoch, 28. November über die verschiedenen Wege informiert worden waren, stand heute der Schnuppermorgen an der Sekundarschule auf dem Programm.

 

Nach der Begrüssung durch den Sekundarschulleiter Patrick Wigger begannen die einzelnen Gruppen ihren Parcours. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, drei verschiedene Fächer in unterschiedlichen Niveaus zu erleben. Sie konnten teilweise am Unterricht teilnehmen, sie konnten aber auch mit den Lehrpersonen ins Gespräch kommen, um Fragen zu stellen oder Erklärungen zu den Niveaueinteilungen zu bekommen. Ein Beobachtungsblatt unterstützte sie bei der Reflexion. Mithilfe eines Rundgangs lernten die Schülerinnen und Schüler zudem das Schulhaus besser kennen. 


Beim Abschluss im Singsaal zeigte sich, dass die Ziele des Morgens erreicht werden konnten. Mit einer Fülle an Eindrücken ging es auf den Heimweg. Und für die meisten heisst es ja: Bis bald!