Schnupperwoche der 2.Sek - Highlights

Berufswahlparcours, Zebi, Infos und Übungen zum Bewerbungsprozess – und nun die Schnupperwoche: An der Sekundarschule Menznau wird der Berufswahlprozess im Herbst jeweils stark gewichtet.

Die Jugendlichen der 2.Sek konnten das Gelernte vom 16.11.-22.11.2023 praktisch anwenden und einen Einblick in verschiedene Berufe erhalten. Die Schülerinnen und Schüler organisierten, begleitet durch die Klassenlehrpersonen, ihre eigenen Schnuppertage. Im Unterricht beschäftigten sie sich mit verschiedenen Berufen, suchten Betriebe und übten den ersten telefonischen Kontakt.

Das grosse Engagement der Lernenden zahlte sich aus: Die Schülerinnen und Schüler konnten wichtige Erfahrungen und gleichzeitig einen weiteren Schritt in ihrem Berufswahlprozess machen.

Was waren die Highlights? Ein paar Statements von Schülerinnen und Schülern…

Julia Rust: Mir hat die Schnupperwoche sehr gefallen. Sie war sehr abwechslungsreich.

Julia Niederberger: Das KV bei der Raiffeisen hat mir am besten bei der Schnupperwoche gefallen, es war sehr interessant.

Fabienne Meyer: Das Beste an der Schnupperwoche war, als ich beim Zangger geschnuppert habe. Unter anderem, weil ich viel schrauben konnte.

Lynn Troup: Mir hat bei der Schnupperwoche am besten Zeichnerin gefallen, weil es sehr interessant war und ich viel machen konnte. Die Leute waren auch sehr nett und ich durfte sie immer Sachen Fragen.

Mike Riedweg: Mir hat Forstwart am besten gefallen. Es hat mir gefallen, da ich mit der Motorsäge arbeiten durfte, und ich beim Bäume fällen helfen durfte.

Ramon Eiholzer: Ich war als Landmaschinenmechaniker schnuppern. Mir hat es sehr gut gefallen. Am besten gefallen hat mir das Erhöhen des Futtermischwagens.

Sara Fischer: Ich mit dem Traktor und dem Anhänger den Hühnermist entsorgen gegangen.

Linda Haldi: Das Pferd auf dem Foto war mein Highlight. Es war eines, das sehr viel Geduld brauchte und eher ein bisschen wild war. Aber sie konnte mir schon von Anfang an Vertrauen und bei mir war sie immer ganz brav.

Kasper Liss: Mediamatiker war am coolsten, weil ich da die interessantesten Arbeiten machen konnte.

Jonas Zemp: Die zwei hergestellten Gegenstände waren meine Highlights beim Beruf Schreiner.

Dardana Zefaj: Mir hat dieser Beruf sehr gefallen, ich durfte viele Sachen machen, aber leider war ich nur ein Tag da. Die Mitarbeiter da waren sehr nett und freundlich, aber ich kann mir noch nicht so vorstellen, dass ich diesen Beruf machen will.