Jetzt esch Wiehnacht

Gespannt warteten die Besucherinnen und Besucher auf die traditionelle Adventsaufführung des Schulstandortes Geiss. Welche eigenen Ideen würden die Kinder der Basisstufe bis zur 6. Klasse in diesem Jahr präsentieren? Bis dieses Grossprojekt stand, brauchte es einiges an Vorbereitungsarbeiten. Ideen entwickeln und auswählen, Lieder einüben, Bühnenbild basteln und malen, Darbietungen einproben und verfeinern, den Ablauf bestimmen, die Technik vorbereiten, in den Schulfamilien Guetzli backen und Gegenstände für den Weihnachtstand herstellen, die Ansprache schreiben und, und, und… Ausdauer, Zuversicht und Geduld war gefragt, bis das Endprodukt am 15. und 16. Dezember 2023 in der Kirche aufgeführt werden konnte. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert über den Chor, die Solosängerinnen und -sänger, den Blasinstrumenten, Klavierklängen, Theater- und Sketcheinlagen, der vorgelesenen Weihnachtsgeschichte, Klanggeschichte, Bodypercussion und PowerPoint Präsentation oder dem Lichtertanz. Die Kinder und Lehrpersonen ernteten einen grossen Applaus für ihre Aufführung.

Das Schulhaus Geiss setzt mit diesem Grossprojekt jeweils die Begabungsförderung vorbildlich um. Die Kinder werden gemäss ihren Interessen und Stärken eingesetzt und wachsen in dieser Zeit über sich hinaus. Die Schulleitung ist sehr stolz auf diese eindrückliche Leistung und freut sich bereits jetzt auf die Adventsaufführung im 2024.