Wir backen Zöpfe

Die 3.- 6. Klasse Menzberg lernt Zöpfe backen. Es ist als Klasse eine neue Erfahrung. Die Klasse will nach den Fasnachtsferien Zöpfe auf Bestellung backen und diese verkaufen. Beim Projekt ist viel Herzblut mit dabei.

Die Gruppenarbeit muss gut geplant werden. Jede Schülerin, jeder Schüler bekommt einen eigenen Auftrag. Die Gruppen wägen alle Zutaten ab, das ist eine Verknüpfung zum Matheunterricht. Auch die jüngeren Kinder sind verantwortungsvoll am Werk. Der Umgang mit der Küchenmaschine muss geübt werden. Die Backstube ist von den Lehrerinnen für mehrere Gruppen eingerichtet worden. Das Kneten und Formen braucht viel Gefühl. Die Schülerinnen und Schüler unterstützen einander. Die fertigen Zöpfe sind der Stolz der Klasse! Das Probebacken ist gelungen.